Tagebucheintrag vom 19. November 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10004, Seite 15

Text+KommentierungNur Text
19. November 1919, 8.15 Uhr Krankenhaus Nymphenburg zehn Minuten verspätet, weil der Motor eingefroren war und weil zwei Mal falschen Weg gefahren. Ich predige über die Treue im Kleinen. Es sind sehr viele Patienten darin. Sanitätsrat Schindler, dessen einzige Tochter schwer krank ist, ein Oberarzt, ein Doktor, der die Orgel spielt. Pater Canisius und Pater Kurat. Prinzeß Paz.

11.00 Uhr studiosus Aenania, Röhm: Der Studentenausschuß soll umgestaltet werden, weil Benz nur als Diktator gewirtschaftet hätte, ebenso Färber
Möglicherweise gemeint: Otto Färber.
, der auch niederlegte. Jetzt soll der rein religiöse Verband wie der Akademiker Bonifatiusverein, nur beratend stimmen. Darüber kann ich mich entscheidend nicht aussprechen. Benz habe die Gelder auf seinen Namen geschrieben - ins Einzelne kann ich mich nicht einmischen. Umgestalten ist sehr schwer, weil manche kopfscheu werden. Wen sie als Studentenseelsorger betrachten könnten und ständig einladen? Ob Knoth
Möglicherweise gemeint: Josef Knott.
, werde ich noch antworten lassen.

14.30 Uhr bei Zahnarzt Brubacher, der schnell mit Draht noch aufbindet.

16.35 Uhr ab Freising.