Tagebucheintrag vom 9. November 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 132-133

9. Nov. Val. Buczowska: Wie auf dem Land Laienkatechese ausbilden? /
Entweder an den Schuldekan oder 14 Tage hierher zu einem Kurs bei P. Hermenegild. Bahnhof- /
mission
zur Zeit ihr Hauptfach aber die Unterkunft müsse sehr nahe sein und dabei sei man von zehn - zwölf umgeben. Die innere Wahrhaftigkeit.

Provinzial P. Keicher: Es sollen 13 Franz. geweiht werden; weil ich selber /
in Freising zur Weihe und für die Disp. von Rom es spät ist, soll ihr Erzbischof Schuler v. Gorheim kommen.

Abt Bonifaz: Der Volksmissionar von Schwabing - nicht P. Alfons /
Lanninger,
sondern er selber, der Abt oder wenn es der Arzt verbietet, ein anderer. Er meint P Lippert.

Frhr v. Lassberg dankt daß er in den Zentralrat des Ludw.missionsvereins /
gewählt wurde. In Detmold hätte sein Vater die erste Kapelle gebaut mit Unterstützung des Ludw.missionsvereins.

Baronin Biedermann - bringt 50 M für die Armen. Klagt daß mit österr. /
Geld alles so teuer sei. Will nach Rom Kard. Frühwirth besuchen, hat deshalb schon herumgeschrieben.

➥ Seite 133

Architekt Bosslet und Frau: Er kommt von Berlin, sie von Landau, /
jetzt Minist.ref. für soz. Fürsorge im Baufach. Sechs Jahre noch sei das Bauen ebenso unmöglich, weil keine /
Kohle gefördert, beziehungsweise alles ins Ausland muß, darum kein Eisen, keine Eisenbahnwagen... Sein Vorschlag für Armenwohnung hat auf ihn aufmerksam /
gemacht. Die Reichswehrsoldaten werden in den Fabriken nicht mehr genommen. Sein alter Traum, kirchliche Baugenossenschaft

Bar Leonrod und Frau: Seelsorgestelle in Wild., von uns unmöglich weil die Gemeinde nichts leisten wird zum Kirchenbau. /
Wohnung 10 Min. davon, dann geht ein Kranker nicht hin. Im Augenblick schwer etwas zu machen. In Sarvar alles /
ruhig und in Ordnung, die Leute erwarten den König. Bischof Mikes von den Eisenbahnern geflüchtet als Jude verkleidet im Baumwollwagen.

Nachm. ½4 - 6¼ Einweihung des Jugendheims Notgera /
Leopoldstr 11. Fürstin v Oettingen-Spielbg
und Baronin Bodman, /
Schralhammer und Stritter u Fiedler von St Ursula: Erst Gang durch das Haus, dann /
musikalische Aufführung, wobei drei in der Hitze ohnmächtig werden darunter die Klavierspielerin und darüber weint die Violinspielerin.

6½ müde heim und da Hr Nunt. zwei Mal schon da war, direttissimo auf die Nunt.: Sein /
Vorschlag für Besetzung der Pfarreien wurde angenommen.

Der ganze Sonntag einmal ein Feiertag der Revol. war ruhig - mir unheimlich ruhig, eig. zu ruhig weil einige Elemente sicher Lärmt gemacht hätten wenn die nicht etwas vor sich hätten. /
Anschrift Fürstenstr 1: Dr med. Ludwig Ferdinand, Spezial Arzt für Augenkrankheit. /
Am Siegestor soll seit zwei Tagen stehen: Nieder mit der schändlichen Republik, hoch Rupprecht.