Tagebucheintrag vom 5. November 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 131

Text+KommentierungNur Text
5. November, Zwei Salesianer Don Bosco, Leiter der Jugendherberge in Giesing. Der Wortführer ist Maier Max, von Buchberger und Johann Evangelist Müller hierher gerufen, 18 Knaben sind ihnen freilich zu wenig, sei „nur Sprungbrett“ für eine Niederlassung in München. „Muß nicht alles in München sein.“ Eine Handwerksschule ist notwendig.

Militärpfarrer Meier telegraphisch vom Militär kommando hierher berufen „Zur Vertretung von Winkler, der in Urlaub geht“. Er will eine Garnisonskirche - Unmöglich, eine Kirche die ganze Woche leerstehen zu lassen, wohl aber eine Zivilkirche mit einer günstigen Stunde. Für die Kasernen binieren. Ob er sich als verantwortlich betrachten dürfe? Ja.

15.00 Uhr bei den Schulschwestern. Eine Lehrerin ausgetreten, dagegen die andere Arbeitsschwester wieder zurechtgefunden.