Tagebucheintrag vom 22. Oktober 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 119

22. Okt. Dr Müller vom Preßverein: Wirtschaftlich sehr gut, alle Schulden abbezahlt, aber /
jetzt statt 3000 M Wochenlöhne 20000, das Papier eine ½ Mill. Aufschlag.

Mons. Winkler wolle vom Militär zurücktreten wenn Meier u nicht Foohs /
hierher komme. Ich solle entscheiden und bei General Möll eine Eingabe machen. Ich kann diese Personalfrage hier nicht entscheiden, soll zum /
Gen vikar gehen.

Frau Jäger, Schwiegertochter der Frau Lehrer Jäger, hier in Stellung bei Arzt Dr /
Hörmann Promenadepl. 17 II,
bekommt 100 M ohne Kost und soll damit ihre zwei Kinder ernähren. /
Sie möchte Stellung wechseln (soll sich an den Frauenbund oder Caritassekret. wenden) und ihren 15jährigen Buben unterbringen, dafür will ich mich umschauen. /
Erhält 50 M.

Stud. Dony CV u Grauvogl KV wegen des akad. Gottesdienstes „anlässlich /
des Katholikentages und Eröffnungsgottesdienst“, ohne mich zu befragen so heterogen angeordnet und trotzdem Festakt nicht in der Aula.

Frl Hamel hat Hild. verein niedergelegt, plaudert sehr altertümlich daher, spricht viel von ihrem Alter.

Gymn. Ziegler und Schmitt laden Samstag Abend /
zur Versammlung der Mittelschulzirkel - kann wohl nicht kommen, dann wollen sie eine schriftliche Begrüßung.

5 h das Comitè des Kath.tags Vereinbarung über den Segen und event. #versammlung die ich nach meiner Rede /
besuchen soll - wollen heute noch zum Nuntius: Amtsgerichtsrat Rieß, Frau Lehrer Lang, /
Stadtrat [      ] Dr. Brem.

Im Finanzausschuß des Bayerischen Landtags wurde 22. Okt. 19 für Dienstreisen drei Autos angefordert und genehmigt: Der Wagen /
30000 und der Betriebsstoff jährlich 36000 M pro Wagen betragen! Staatszeitung 23.10.19