Tagebucheintrag vom 26. September 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 114

Text+KommentierungNur Text
26. September 1919. Abgeordneter Stang: Ob wir nicht gegen § 33 der Schulpflegschaftsverordnung auftreten wollen. Nein, wir verkehren nicht mit Hoffmann und es ist ja alles aussichtslos.

Geistlicher Rat Hoffmann bringt mir sein Widmungsexemplar vom Handbuch der Jugendkunde. Wir gehen zusammen eine Stunde in den Hofgarten. 35 haben sich bei ihm vom Gottesdienst entschuldigt.

Frau Stadtrat Schultes und Lehrer Zinkl
Möglicherweise gemeint: Johannes Zinkl.
? - über die Frage, ob katholische Lehrkräfte an den Simultanschulen bleiben sollen oder nicht. Drei Gründe dagegen und drei Gründe dafür. Aber konfessionelle Klassen in den Simultanschulen machen den Wirrwarr noch größer, eine kirchliche Autorität nicht ausspielen, generell überhaupt nicht zu regeln.

Hirtenbrief und Pastorale bereits in Druck gesetzt, da kommen mit der Nachmittagspost noch je drei Seiten folio neue Vorschläge von Bamberg und Eichstätt, ich bleibe bis nachts 0.30 Uhr auf, um das hineinzuarbeiten.