Tagebucheintrag vom 14. September 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 108

Text+KommentierungNur Text
14. September, Sonntag 6.30 Uhr im Knabenseminar Kommunionmesse zum Beginn des Schuljahrs, ohne Ansprache. Etwa Zweihundert unter Vorbeten und Gesang.

Nachmittag 15.00 Uhr, Besuch des Seminars: im Atrium Gesang, Ansprache, dann Begrüßung der Kriegsteilnehmer im Besonderen, dann Gang durch das Haus, die Studiensäle, zuletzt bei den Schwestern.

Dr. Scherg: Der äußere Aufbau der Lehrerbildung, wahrscheinlich Deutsches Gymnasium und dann eine Akademie nicht allgemeine Universität (die Lehrerbildner, die selber Universität haben, wollen nicht allgemeine Universität). Der innere Geist von Volkenhuber, protestantisch, er wäre Gegner von Eid, wir müssten Internat gründen (unter früheren Bischöfen genauso, die einzige Rettung), die Abneigung gegen Internate ist bei der jetzigen Wohnungsnot gar nicht so groß. Die Schulbrüder sollten hier gründen, sind aber ausgeblieben.

Rentamtmann Kraus, angerufen ins Finanzministerium, beim Arbeiterverein.