Tagebucheintrag vom 13. August 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 101-102

13. Juli Weihbischof: Die Beisetzung des Domdekans († 10. Aug. N achts) /
durch den Pfr., wenn aber Erzbischof Seelenamt das fürs Kapitel große Ehre, Nachruf im Amtsblatt und außerordentliche Sitzung nicht Sitte.

Direktor Schauer: Wegen Bischofskonferenz, wegen eines Meyer Fritz /
der wegen verdächtiger Briefe nach vielen Wohltaten entlassen wurde, - ob er aufs Minist. gehen könne? Ja. wegen

➥ Seite 102

M. Fitz - Zur Seelenleitung übernommen für Samstag 4 - 5. Zeitfragen geschenkt mit der Widmung: Treue im Kleinen. /
Sie bringt aus der Schweiz Zigarren mit. Soll dir. telef.

Frau Heßberger: Ihr Mann krank, Gehirn ermüdet, kommt mit ihm von Berchtesg., /
in großer Sorge wegen Tochter lungenkrank mit dem vierten Kind; noch größere Sorge weil ihre konf. Dienstbotenorg. /
von M Gladbach durchbrochen wurde, in schärfster Weise von Geistl. in der Beratung abgewiesen, - und ihre Hinterbliebenenorgan. /
Ich rate, die Hinterbliebenenorg weil nur vorübergehend lieber als konf. gehen zu lassen und dafür die Dienstbotenorg. anschließen an München.

Reg. präs. Winterstein: Ein abbè Coqueret mit seinem Freund Boutith /
agit. in der Pfalz für eine Saardiöz.. Trier habe bereits zugestimmt, Bischof Sebastian aber, /
sonst so schwach und ängstlich und mit Molz ohne Widerstand, habe sich gegen die Abtrennung gewagt. Ich werde der Nunt. unterbreiten, obwohl /
Rom in allem sehr vorsichtig ist was Frankreich angeht. Er wird mir Unterlagen geben.

Pfr Limberg: Standesvereinigung und Pax. Ich stelle ihm vor, daß Priesterheime für Diöz. und auch andere als Diöz. /
mehr Zukunft haben. Ich lasse darin Freiheit. Er will Gilg schreiben, hat mit Pichler gesprochen, will an Bischofskonf. vorlegen.

Nachm 4h Beerdigung Gen. Vik. Prälat Dr. Huber südl. Friedhof. /
Mit Auto. Dompfr. hält Grabrede