Tagebucheintrag vom 18. Juli 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 100

Text+KommentierungNur Text
18. Juli, 7.00 Uhr Minores für Ströhl in der Hauskapelle. 10.00 Uhr kommen an zwei Möbelwagen, die Büchergestelle und Bücherkisten von + Prälat Kirchberger in die Wohnung. Trinkgeld 35 M.

Weihbischof von Augsburg.

15.00 - 17.00 Uhr schwer kranke Frau Dr. Lieb l bei Mayer
Möglicherweise handelt es sich dabei um Friedrich Wilhelm Mayer und seine Ehefrau.
besucht. Heute geht es wieder besser.

Abends 22.00 Uhr kommt Expositus Weyerer von Seebruck: heute Nachmittag sei die Kirche dort durch Unsittlichkeit eines Ausflüglers mit seiner Konkubine profaniert worden. Danach sei der Mann bewußtlos zu Boden gefallen und danach zitternd und weinend in den Pfarrhof gekommen, um seinen Frevel zu bekennen, er sei in München sozialistisch organisiert, seit langem nicht mehr zu den Sakramenten gegangen. Wir besprechen wie die Kirche, die wahrscheinlich konsekriert ist, reconciliert werden könne durch den Expositus.