Tagebucheintrag vom 16. Juli 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 99

16. Juli: Frau Gen. Assist. Clotilde von Engl Frl mit Frl Marguèrite /
Marie Franz.
wegen der Häuser in Rumänien: Die während des Kriegs geschickten Schwestern können zurückgerufen werden, die anderen /
möglichst lange zurücklassen mit Vollmacht, 10000 M von Ludwigmissionsverein angewiesen; CramerKlett soll in Rom ein Wort einlegen.

Przß Paz - der spanische Gesandte wird mich einmal besuchen.

Apost. Präfekt v. Assam, Becker, mit Paul Sonntag /
v Wien. Wegen Missionswerk für Indien, von Kard. Piffl warm empfohlen. Wie bereits mit Neuhäusler /
vereinbart können wir nicht eine neue Missionsvereinigung gründen, sondern wir werden aus dem Ludwigmissionsverein reichlicher Unterstützung. Bei einer bekannten Dame will er ein Zimmer mieten um Licht und Liebe /
hier drucken und versenden zu lassen. Ob nicht für Arbeitskräfte [ ... ] und dergleichen? Nein, wir werden hier überschwemmt mit religiösen Genossenschaften . Der apost /
Präf.
spricht darauf von Würzburg oder einer anderen Stadt. Ich erkläre daß ich alleine ohne Ordin. und Episk. nicht entscheide. Er bittet noch im Amtsblatt bekannt zu /
geben - darauf gebe ich keine Antwort.

Frl Huber will auf Urlaub gehen; der P. Theodor habe ihr Schokolade geschenkt, man verstehe aber schwer /
wie sie solange mit ihm arbeiten könne. Das Kind der Schwester wolle angenommen werden. 50 M für den Urlaub.

g. Rat Schauer wegen der Pädag-Professur für Randlinger /
soll ich haus an Matt schreiben - Ja. Exercit.pater gestellt, war vergessen. Die Taxen für

Schulbruder Richard vom Lehrerinnenheim. Ich freue daß das Heim in so guter Hand, /
aber erstaunt daß die Maristenbrüder in Straubing wieder andere sind.

Frau CarlBruscato - will nach Berlin reisen um Geldmittel zu erhalten. /
An die 400 Ital. hätten sich nicht an der Revolution beteiligt. Wären vorher nach Italien geschickt worden um dort für die Revol. zu werben /
und jetzt will man sie ausweisen. 50 M.

Nachm. besuche ich Buczkowska, um meine Mappe zu holen. Val. /
greift die Idee auf für Indien [ ... ] zu schicken für die Berufsberatung.

Maria Liebl - mit bedenklicher Herzschwäche, sie weint bitterlich weil Vater nicht da ist.

Frau Rechtsrat Steinhäuser, bringt verschiedene Sachen und lädt für morgen ein.

Mittwoch kam Frau Seraphine auf der Reise nach Reichenhall mit Schwester Kath /
hier, und blieb hier bis heute 4 15.