Tagebucheintrag vom 9. Juli 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 98

Text+KommentierungNur Text
9. Juli in Teisendorf Baron Gumpenberg mit seiner Frau, geborene Lerchenfeld, stellt drei Söhne vor: Der Erste will Kapuziner werden, obwohl er Pater Rupert
Warscheinlich ist der Benediktiner Pater Rupert Jud gemeint. Möglich wäre aber auch der Jesuitenpater Rupert Mayer.
zum Seelenführer hatte, war im Kadettenkorps, will ins Klerikat nach Burghausen, - der Zweite, Max, will Weltpriester werden, zwar jetzt vom Programm hier nach Regensburg zum Abitur, dann aber wieder in die Diözese! München zurück, hat hier die Marianische Kongregation eingeführt, die aber zuviel Außerkirchliches hatte, - der Dritte, Karl, auch nach Regensburg, äußert sich aber weiter nicht über seinen Beruf, - der Vierte liegt krank und sollte gefirmt werden, macht nichts, wenn etwas hinausgeschoben. Ein Gumppenberg wurde von den Schweden auf der Würzburger Festung am Altar erstochen.

Fräulein Barbara, Seniorin vom Englischen Institut Traunstein.