Tagebucheintrag vom 12. Juni 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 94

Text+KommentierungNur Text
12. Juni 1919: Zur heiligen Messe auch Gräfin Moy, zur Kommunion, dann die Stola von Tochter gezeigt.

10.00 Uhr Apor mit Carl, ebenso Nachmittag 17.00 Uhr.

Frau Obergeometer Stich und Fräulein Kolb, Nymphenburg, vom Kloster dort angemeldet: beklagen sich, daß großes Ärgernis wegen Graf Waldersdorf. Als sie Unterschriften sammelten, mußten sie überall das hören.

Dr. Lindner, Privatdozent für Geschichte des Kirchenrechts, sehr ängstlich und verzagt, bittet um die missio canonica. Wir sprechen über den neuen Codex und dessen früheren Entwurf.

Pater Dantscher als neuer Präses der Lehrerinnenkongregation.

Auf dem Weg zum Weihbischof fragt mich bekümmert ein Pasinger Lehrerseminarist (? oder Praeparand ?), er werde übermorgen gefirmt und, ob ich ihm nicht sagen könne, wo er beichten könne. „Komm mit mir“, und wir gehen in den Dom in den nächsten Beichtstuhl.