Tagebucheintrag vom 24. Mai 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 88

Text+KommentierungNur Text
24. Mai Firmung Neuhausen II. Graf Walderdorf f ist wieder nicht dabei, er habe sich den Fuß verstaucht.

Auf der Straße sprach mich Baronin Bodman
Gemeint ist entweder Sophie Amalie von und zu Bodman oder deren Tochter Marie.
an: die Herzogin Karl Theodor sei am Gründonnerstag, als Frauen festgenommen wurden, zu Fuß zur Stadt hinaus, in Unterhaching von drei Spartakisten angehalten worden - die Anwohner aber sehr mutig, hätten Fuhrwerk gestellt, obwohl die anderen drohten: ihr werdet es mit dem Leben büßen müssen. Die drei später erschossen.

16.30 Uhr Maria La Rosée pro confessio, bringt mir eine sehr schöne Stola von ihrem Brautkleid. Heute Abend werde sie Prank
Es könnte sich um Sigmund Georg Gottlieb von Pranckh, seine Frau Klara oder weitere Angehörige der Familie Pranckh handeln.
beim Bruder
Es handelt sich entweder um Karl oder Wilhelm Graf von Moy de Sons.
sehen, sei aber sehr in Sorge.

Abends 19.30 - 22.30 Uhr Katholisches Gesellschaftshaus zum Familienabend Studentischen Kartellverband. Alemannia und Karolingia begrüßen die Normannen, die mit dem Freikorps Würzburg hier eingezogen sind, am 20. Dr. Hinkel, der zur Oper will, singt die Meistersinger. Ich spreche über den alten Geist in der neuen Zeit.