Tagebucheintrag vom 19. Mai 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 86

Text+KommentierungNur Text
19. Mai, Firmung in Neuhausen.

Professor Ehrhard: Übers Verhalten der Elsässer, über Le Rhin français von Wetterlé, der Hilfsausschuß für die elsässischen Flüchtlinge: Meine Unterschrift für den Aufruf: „Sehr gerne“, die Kirchensammlung für Bern will ich gern mit dem Ordinariat in die Hand nehmen.

Ich gehe zu Prinzessin Ludwig Ferdinand: Die Vorbereitung für Trauung von Prinz Adalbert, die Papiere, die er braucht und die ich zum Teil besorgen werde. Wie ein Brief an den König kommt, durch Gräfin Seinsheim
Es kann sich entweder um Lucy oder um Marie von Seinsheim handeln.
.

15.00 Uhr Gräfin Seinsheim
Es kann sich entweder um Lucy oder um Marie von Seinsheim handeln.
wird den betreffenden Kurier zu Prinz Adalbert schicken.

16.00 Uhr Beerdigung von Prälat Kirchberger am südlichen Friedhof: Zum dritten Mal innerhalb zweier Jahre öffnet sich die Gruft des Metropolitankapitels. Seine Schwerhörigkeit wurde für einen so mitteilsamen Mann sehr hart. Er führte die Pilgerzüge ins Heilige Land und nach Jerusalem. Es spricht der Vertreter des Vereins vom Heiligen Land , vom Gesellenverein, von Aenania und vom Ludwigmissionsverein.

17.30 Uhr Asamsaal Referent Dr. Lurz, katholische Lehrer und Lehrerinnen dazu eingeladen über Gründung von Elternausschüssen für jede Schule. Ich muß das Schlußwort sprechen.