Tagebucheintrag vom 14. Mai 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 84

Text+KommentierungNur Text
14. Mai. Firmung in Sankt Anna für Ismaning. - 10.30 Uhr.

Monsignore Schioppa reist übermorgen nach Rom, hat seit fünfeinhalb Jahren seine Mutter nicht mehr gesehen und will sein Priesterjubiläum dort feiern. Ich gratuliere ihm, daß er die Beschießung so glücklich überstand, später wird es mehr gewürdigt.

Baronin von Savigny wegen des Lehrbuchs für vorschulpflichtiges Kindesalter. Eine rechte Westfälin. Gibt mir den ersten Teil gleich zu lesen. Hatte auch den Unterricht für ihre Kinder. Blieb aller Unterhaltung fern, eine rechte Mutter.

Buchberger: Wegen des Militärgottesdienstes, im Dom nicht möglich, weil Pfarrgottesdienst, Sankt Michael. Ein Stiftungsfest, er bittet um [ ... ] für seine biblische Geschichte bei Kösel! Eine besondere Sittenlehre, oder besser Lebenslehre (dazu die Kleidung, Anstandslehre, - er will sich daranmachen).