Tagebucheintrag vom 9. März 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 62-63

9. März. ¾ 8 Gen. Komm. der Hansa im Bürgersaal. Im geschlossenen Wagen /
fahren um nicht aufzufallen, aber natürlich Hubert im Zylinder und mit <Livrée>. /


Prof. Dekan Göttsberger dankt für Gottesdienst. Der Fahnenzug mit den beiden Petersfrauen von der Universität zur Kirche. /
War seit 1871 nicht mehr und wohl auch der letzte für lange Zeit! Aber ergreifend war die Feier und das Tedeum am Schluß.

➥ Seite 63

Elis. Syffert Tochter des Bezirksamtsmanns von Wolfratshausen, neu con- /
vertiert,
Zögling von Dietramszell, die Eltern nicht damit einverstanden, wollen die Firmung hinaus schieben - /
der Besuch natürlich um mich gegen die Eltern auszupielen. Ich schenke das Neue Test..

Hofpred. Stipberger mit drei Stud. der Akad. Kongreg., darunter Präf. /
Haiss.
1) Ob ich Protektorat übernehme - affirmative 2) Am 23. den /
Schluss der lit. Woche halten könne - negative weil Mission in Holzhausen. 3) Ob man in den verschiedenen Stadtvierteln /
Beichtväter für Gebildete namhaft machen könne - besonders in Fühlung mit dem Akad.Verband - ja.

Alfred Winterstein kommt von der Beerdigung der Großmutter. Sein Vater war da, überhaupt ein /
großer Zug, bringt mir ein Bild.

Oberlt. Ritter v. Finsterlin, Adjut. beim 4. I. Regi., im Felde /
getroffen. Jetzt Handelswirtschaft; schwer verwundet durch einen Halsschuß, wie ein Wunder davon gekommen, hat aus den /
Versammlungen sehr ernste Eindrücke gewonnen.

Fürst Wrede hat jetzt CaritasLandesverband übernommen. Wollten im Odeon eine große Caritas /
Versammlung und ich sollte das Schlußwort sprechen. Zur Zeit solche Versammlungen riskiert, wenigstens kann ich nicht sprechen.