Tagebucheintrag vom 18. Januar 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 40

18. Jan. Mons. Schioppa: Rom wollte keine Antwort geben auf unsere Anfrage, sondern den Bischöfen überlassen. Ich soll /
mit dem Erzbischof von Bamberg vereinbaren. Wenn der Bischof viele Kräfte ... Wenn aber der Papst... Dem Minist. sagen: Der Heilige /
Vater wird die Lage prüfen sobald eine Regierung wird verhandeln wollen“.. Ob der Nunt. zurück soll? Jetzt nicht, schon um Eisn. aus dem Weg zu gehen, aber wenn einmal Ordnung... /
Die Presse hier muß incorragiato werden.

Lt. Wittler, theol. v Paderborn, hat die rechte Hand verloren (5 Mann /
neben ihm getötet), hier im Laz. – ob er Priesterweihe bekommen könne? Die allgemeine Entscheidung von Rom eben gekommen. Hier würde ich ihn weihen da er sogar /
Kelch halten kann und gewiß auch Bischof Schulte affirm. Das hat er auch schon getan.

½ 4 Beerdigg von Mons. Domvikar Thalmaier /
auf dem südlichen Friedhof. Zu Fuß, unterwegs am Sendl.Tor-Platz angepöbelt von milit. <Lastwagenbegleitung> /
Flieger werfen Wahlflugblätter ab (ohne einen zu sehen schimpft man über Bayrische Volkspartei), ein Pak Blätter fällt ruhig vor uns in die Bäume /
des Friedhofs. Überhaupt werfen den Nachmittag Flieger Flugblätter ab. Abds Trommler: Sechs Mann ziehen durch die Straßen und schreien:
/
/
Liste von Kurt Eisner.