Tagebucheintrag vom 18. Januar 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 40

Text+KommentierungNur Text
18. Januar, Monsignore Schioppa: Rom wollte keine Antwort geben auf unsere Anfrage, sondern den Bischöfen überlassen. Ich soll mit dem Erzbischof von Bamberg vereinbaren. Wenn der Bischof viele Kräfte ... Wenn aber der Papst... Dem Ministerium sagen: „Der Heilige Vater wird die Lage prüfen, sobald eine Regierung wird verhandeln wollen“.. Ob der Nuntius zurück soll? Jetzt nicht, schon um Eisner aus dem Weg zu gehen, aber wenn einmal Ordnung... Die Presse hier muß incorragiato werden.

Leutnant Wittler, studiosus theologiae von Paderborn, hat die rechte Hand verloren (5 Mann neben ihm getötet), hier im Lazarett – ob er Priesterweihe bekommen könne? Die allgemeine Entscheidung von Rom eben gekommen. Hier würde ich ihn weihen, da er sogar Kelch halten kann und gewiß auch Bischof Schulte affirmiert. Das hat er auch schon getan.

15.30 Uhr Beerdigung von Monsignore Domvikar Thalmaier auf dem südlichen Friedhof. Zu Fuß, unterwegs am Sendlinger-Tor-Platz angepöbelt von militärischer Lastwagenbegleitung – Flieger werfen Wahlflugblätter ab (ohne einen zu sehen, schimpft man über Bayrische Volkspartei), ein Pack Blätter fällt ruhig vor uns in die Bäume des Friedhofs. Überhaupt werfen den Nachmittag Flieger Flugblätter ab. Abends Trommler: Sechs Mann ziehen durch die Straßen und schreien: Liste von Kurt Eisner.