Tagebucheintrag vom 14. Januar 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 39

Text+KommentierungNur Text
14. Januar, Baronin Künsberg, die Ex-Klosterfrau, will den Segen zweimal, für ihren jungen Freund, einen Frankfurter, der sie täglich in die Pasinger Bibliothek begleitet und dessen Mutter sie sein will. Also eine verliebte alte Gans, die sehr merkwürdigen Eindruck macht.

Frau Oberst Olga Hotop: Stipberger selber überspannt, der abends seine Seelen einlädt und mit ihnen Feste feiert, in ihrer Familie sehr viel verkehrte, „im Großen und Ganzen auch sich korrekt benahm“, jetzt mehr zurückgezogen, weil Fräulein Eiswaldt vom Jugendbund – von der sie einen verrückten Brief vorzeigte.

Nachmittags besuche ich, 15.00-17.00 Uhr, Prälat Kirchberger im Schwabinger Krankenhaus, begegne Martini. Generalvikar am Abend wegen Pfarreibesetzung.