Tagebucheintrag vom 30. Dezember 1918Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 32

Text+KommentierungNur Text
30. Dezember, Gräfin Königsmark, 76 Jahre: Was mit den Klosterfrauen sei, zur Wahl. Für Wahltätigkeit Au sei ihr Holz nachgeworfen worden. „Das gehört mir nicht" – Am anderen Tag geben sie ihr die Hand.

Pater Schlickenrieder, Ordini Sancti Augustini, Würzburg – aus dem Feld zurück, will ein Beneficium in Oberbayern und ein - zwei Jahre aus dem Kloster bleiben. Wegen des Beneficium sehr unsicher, ich kann nichts versprechen, weil ich die anderen Bewerber abwarte – und wegen des Herausbleibens muß er mit seinem Orden sich auseinandersetzen.

Herr und Frau Professor Hall – sehr bleich, geht schlecht, weil keine Verbindung mit Amerika – allein auswandern, aber die Schweiz erlaubt keine Einreise. Wenn sie Geld brauchen … werden später schreiben.

12.10 Uhr beim Zahnarzt, der eine Wurzel füllt.

15.30 - 18.00 Uhr, Marianische Kongregation.