Tagebucheintrag vom 24. November 1918Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 19

Sonntag 24. Nov. 1918

8h in der unteren Hauskapelle 7 Firmlinge, darunter stud. Schuberth ing., der als /
Kriegsteilnehmer schwer verwundet.

½ 11 SKV Philister Hoffmann, Weissenberger, Martin /
übergeben die Sammlung der Faulhaberstiftung M 7652,5 die ich abrunde auf 8000. Steht auf den Namen /
Schill bei der Pfälz. Bank. Soll ein Ausschuß darüber entscheiden. Soll nicht bloß Zins ausgegeben werden.

Prof. Brunner mit dem Bart bringt wieder vom Prof.verband Huldigung und Gelöbnis. /
/
Weiß nichts von Winnekes Arbeit hier. Ist um drei Dinge besorgt: Ob nicht oblig. Religionsunterricht ausgeschaltet und Sonntagsgottesdienst und gemeinsame /
Komm., darüber in die Zeitungen etwas, ev. Elternnamen sammeln. In seiner Klasse sei einer aufgetreten: Es sei ein Schülerrat gebildet wie er [ ... ] dazu stelle /
- diszipl. sei Sache des Torat Rektorats. Erst von der 5. Klasse ab.

Graf Mongelas: Aus der Armee ausgeschieden weil er diese Wirtschaft in /
Belgien nicht mitmachen konnte. Schreibt in Berliner Zeitung über Völkerbd, wahrscheinlich deshalb von Eisner telegr. /
hierher berufen: Ob er nicht mit ihm arbeiten will, Verbindung mit dem Kriegsministerium und ev. Bayern bei den Friedensverhandlungen vertrete. Er erklärte, er sei Mon. /
aber nicht im Sinne von Ludendorff sondern so wie in England. Er müsse aber drei Forderungen stellen 1) unbedingte persönliche Sicherheit /
der Mitglieder des Königshauses 2) bald Nationalversammlung weil die Räte keine legale Regierung sind 3) relig. Freiheit. /
Eisner erklärte das als sein Programm.

stud Schuberth Firmling von heute, schwer verwundet, 3 /
Mon.
im Feld, Eltern in Dortmund, Vater weiß noch nicht von der Konversion - Rektor Bäum- /
ker
sein Firmpate, Grauert sein Freund. Ich schenke ihm Waffen des Lichts mit dem Einschrieb der Firmungsformel: Ioanni /
signato signo crucis...
.

Der Korresp. v Daily Mail hier, will interviewen - nego.

Nachm. besuche ich Buczowska. Settler hatte mit <Gräfin> Spreti Fern gesprochen; und als diese /
fragte: was ist mit der Nationalversammlung , wurde amtlich abgestellt: Bitte wollen Sie das Gespräch schließen.

Reg. rat Ankenbrand Würzburg, Abgeordneter, bringt wieder einmal ein fertig ausgearbeitetes /
Programm, um den Mittelstand zu <wahren | wecken> und damit das Ganze zu retten. Alles ist fertig, er braucht nur noch das Geld für 200 /
Sekr. und dafür soll ich an CramerKlett schreiben. Ich muß mich sehr beherrschen um nicht unhöflich zu werden, er ist /
aber überzeugt, er hätte Vaterland und Kirche gerettet, aber ich habe nicht gewollt!


Bei der Firmung früh waren die Vorsitzende der Konvert.versammlung des Frauenbundes Charlotte Blume- /
Arends
, und die Leiterin der Laienkatechese, Bertha Winner. Die nachmittags mir zusammen einen Gruß schreiben.