Tagebucheintrag vom 16. November 1918Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10002, Seite 39

Text+KommentierungNur Text
16. November 1918. Domkapitular Eberle: Ob wegen Verpflichtung der Geistlichen noch keine Antwort – Nein. Aber dann fragt er und horcht er noch alles mögliche aus, ob wir etwas zur Sicherheit des Vermögens getan hätten.

Professor Beierle
Vermutlich gemeint: Konrad Beyerle.
: Ob nicht die Akademikervereinigung von Münch an die Görresgesellschaft anzuschließen – – ist doch etwas anderes, wird sich an Stipberger wenden und einmal umschauen. – Professor Knoch von Lüttich muß mit siebenhundert anderen Flamen nach Deutschland. – Ob politisch ein Mandat: Wirtschaftlich notwendig für die Verfassung.

Professor Hofmann: Daß sie die Glocken gerettet, die jetzt wieder zurückkommen, er habe sehr viele Eingaben gemacht. Hat Sorge um seine Stellung, ob da nicht ein anderer hinkommt.

Abends Gräfin Moy: Meine Entrüstung über den Meineid, über den Thronverzicht des Königs; Wilhelm in Miesbach zum Grenzschutz. Die Kinder bei der letzten Schießerei gerade unterwegs.