Tagebucheintrag vom 10. November 1918Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10002, Seite 37

Sonntag 10. Nov.

H. v. Zwehl: Ob privat Korr. vermitteln, – Nein. Ich verliere einen Augenblick die Fassung. Möglichst alle Briefe verbrennen.

Prof. Popp: Eine lange Entwicklung, * erst Atheist durch Spinoza, [Einfügung (*): bis 17 Jahre sehr fromm, täglich in die Heilige /
Messe, dann mit Begeisterung Theol. studiert, als Geistlicher keine Gelegenheit sich auszuwirken. Nicht weil nur eine Stelle nicht erhalten so klein sei /
er nicht.] Demokrat der keine Auszeichnung wollte aber nicht Sozialdemokrat. Mit einer Lehrerin befreundet, geistig hoch ihrem Berufe lebend, /
macht keine Ansprache, hätte sich nicht gescheut sie zu heiraten, verdanke ihr aber überaus viel. Bei den Studenten öfter schon zur Beichte geschickt (Jud oder /
Burggraf). Fordere die freie Studentenschaft wo alle ihren Platz hätten, nicht aber das Bisherige. Hätte sich gleich mir vorstellen sollen aber wieder /
abgekommen. Wenn er die Professur nicht bekommen hätte hätte es großes Spektakel gegeben. Resp. Ich achte eine seelische Entwicklung wenn ein /
ehrliches Wahrheitsuchen dabei ist. Aus dem <Schem.> wegbleiben. Ich vertraue daß in seiner Lehrtätigkeit nichts kirchenfeindliches und die pädag. /
Ziele die er so stark betone (menschlich kann es die Seele heben)

Dr Carl Rieger bis früher Salvator. (als ich in Rom war), dann /
altkhath. Pfarrer, gibt jetzt seine Stelle auf, hier bei den Eltern: Rep. Zuerst katholischer Christ, dann etwa in einem halben /
Jahr katholischer Priester. Was für Stelle jetzt muß er selber suchen – später wo andere leben muß er auch leben können.

Exz v Müller und Tochter – Allgemeines Gerede.

T. Tänzl: Pr. hält sein Wort aufrecht, Brief verbrennen, dürfen in der Res. ein und aus gehen und das /
Privateigentum wurde ihnen zugesichert.

Mathilde Danner: Hat einen Geist. Mein Schicksal ist das Schicksal der Welt. So erlebte sie diesen /
Krieg 3 Mal. Zusammenhang mit [ ... ] <Ereignis> wenn sie einen Sarg gesehen hat.

Geheimrat v Grauert wegen des Eides, dessen Formel jetzt festliegt.

Min. dir. Bader im Auftrag des neuen Ministers Hofmann: Ob die Geistlichen diese Verpflichtung übernehmen /
würden? Mit einem Zusatz „in Ausübung staatlichen Dienstes“.

Frhr Reichsrat v. Würzburg ob die Geistlichen nichts tun <können>. Ein Offizier im Hotel starre gerade vor sich hin. /
Die Schuldigen wie Ludend., Bethmann, Hertling hätten vor den Kaiser hintreten und bekennen sollen.