Tagebucheintrag vom 6. Oktober 1918Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10002, Seite 26-27

6. Okt. ¾ 7 - ¼ 9 Michaelshofkirche Komm.messe mit Ansprache (Rosenkranz in der Hand /
der <Völker>, in der Hand der weiblichen Jugend, in der Hand der Komm.) für Bez.verband der kath. weiblichen Jugendvereine . /
des Präses Schrallhamer. Hostien reichen nicht.

Ökon. Rat Buchner wegen Neuhauser Kirchenbau, es sei /
große Aufregung <draußen>, die Bürger hätten zu mir gewollt, es seien Postbeamte. Ich erkläre: Ich habe mit g. Rat Burggraf darüber /
gesprochen, er möge vertreten: Die Kirche gesamte Kirchengemeinde soll 1 <Nackte> bauen und zwar nicht erst in 10 Jahren, und für den Platz beim Vincenzhaus sei /
ein Stifter, der aber verlange daß der Platz zur Verfügung gestellt wird (dieses Projekt aber nicht als 1.!), meinetwegen gleichzeitig), man /
soll also sachl. beraten wieund Ein Versprechen habe ich heute nicht gegeben

Freiin Lerchenfeld: Einladung zum Elis.amt in Dreif. 19. Nov. 7h. /
Nicht ganz fest versprochen, aber früher hätte der Erzbischof es immer gehalten.

Frau Prof. Stiefel: Ich möge ihr Kinderheim in Stockhausen besuchen. Resp. Jetzt im /
Krieg viele dringliche Arbeiten die voran gehen müssen. Es sei ihnen viel gestohlen worden: 40 ℔ Butter, 50 ℔ Kunsthonig, Brot, 200 Eier ... /
und dann wachten die Schwestern bei bei Licht. Eine Schwester von einer Einöd sei mit Revolver ausgerüstet worden.

➥ Seite 27

Dr Messmer will Richtlinien für die Neue Zeit! Sie hätten doch bisher das Richtige getroffen. Erzählt geheimnisvoll wie im Frühjahr /
ein Friedensangebot in Genf im Frühjahr mit im Auftrag Wilsons, die Antwort sei die Rede Kühlmanns gewesen.

Dr. Münch wegen Akad.verbands. Will hier anfangen mit Prof Beyerle /
(bin damit einverstanden), erzähle ihm von der psychol Institut das geplant sei und von der Künstlerkonkreg. /
will in Ettal auch lit. Woche haben, soll zu Stipb gehen, zu S.J., Benz, Lindl. /
Will an den Episkopat sich anschließen. Bringt Grüße von Dr Ernst der krankhaft von seinem Kurt spricht.

½ 4 besuche ich Gräfin Mikes HerzogRudolfstr 36 - Bischof nicht zu Hause, grat. zum /
80. Geburtstag.

½ 5 empfange ich den König im Dom zur Kriegsandacht.