Tagebucheintrag vom 5. Oktober 1918Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10002, Seite 26

Text+KommentierungNur Text
5. Oktober, Baron Malsen, kommt nicht als Direktor der Pagerie, sondern als Leiber: Am 8. November Feldgottesdienst im Kasernenhof um an Tor zu nageln. Simultan? Unmöglich, wir dürfen die Protestanten nicht zur Messe kommen lassen, das gibt Spektakel. Sollen gleichzeitig in eine Kirche gehen.

Beim Weggehen gesteht er, daß die Soldaten durchsagten: Wir laufen einfach davon, dann ist der Krieg bald aus.

Für Prinz Heinrich allein? Er wollte andere zuerst ausgegraben haben. Aber Baronin Malsen war dabei, bei Fleury, Pioniere haben nicht ausgegraben. Ein Offizier wurde durchgeschoben, holte einen Gefreiten und dann räumten sie Steine weg.

11.30 Uhr - 12.15 Uhr beim Kronprinzen Georg Ferdinand von Sachsen in Hotel Marienbad, siehe besonderes.

Kommerzienrat Stahl, überbringt mir den neuen Großen Katechismus, mit Schwierigkeiten und Preisaufschlag von ihm herausgegeben (wie hoch, davon keine Rede).

Vormittag, 9.00 Uhr, telefonisch, Preß-Müller, es sei ein Waffenstillstand von den Mittelmächten angeboten worden - erst in der Nacht wird es veröffentlicht.