Tagebucheintrag vom 25. August 1918Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10002, Seite 19

Text+KommentierungNur Text
25. August, Elisabeth Gräfin Arco-Zinneberg mit Grafen Marogna-Redwitz. Gibt mir die Erklärung ab, die der Bräutigam ihm abgegeben. Ich spreche, mir das schriftlich zu geben, wird geschehen. Zu meinen Akten.

16.00 - 17.00 Uhr Max Scheler: Seine Mission nach Holland. Bittet um eine Empfehlung für kirchliche Kreise. Unsere Aufgabe in der Schweiz. Seine Europapolitik gegenüber Amerika. War nach dem Königsamt beim Mittagstisch. Darf die Verlobung veröffentlichen.

17.00 - 18.30 Uhr Prinzeß Hildegard: Über alles, was im Hause spielt.

19.00 - 21.30 Uhr Weihbischof Zorn Bulach. Er lächelt, als ich ihm auf der Stiege sage: Wenn wir halt einen deutschen Nuntius hätten. Er war von der Königin empfangen worden und hatte sich eingeschrieben , über Schioppa sich beklagt, daß dieser ihm drei Karten zurückgeschickt.