Tagebucheintrag vom 2. August 1918Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10002, Seite 19

Text+KommentierungNur Text
2. August, 10.00 - 13.30 Uhr, Reichsratsitzung, und Schluß der Session.

Cramer-Klett: Ein Religionspräfekt in Lauingen will Lehrerinternate - bereits beantragt und für die nächste Bischofskonferenz vorgemerkt.

Arco Zinneberg freut sich, daß er mit dem Kurier und der Presse so gut steht.

17.00 Uhr, Prälat Uttendorfer wegen der Ehe Wölfling
Vermutlich gemeint: Die Ehe zwischen Leopold Wölfling und dessen erster Ehefrau Wilhelmine Adamovic.
.

Kommerzienrat Wörner, Mauerkircherstraße 48: 1) Wegen einer Stiftung für seinen vermißten Sohn. Einige 100000 für verwahrloste, außereheliche Kinder, auch um studieren zu lassen - ich rate zu Findelhaus-Stiftung, 2) Seine Tocher
Roman Wörner hatte insgesamt drei Töchter, von denen zwei zu diesem Zeitpunkt noch lebten: Clara Anna und Anna Marie.
, geschieden von ihrem ersten Mann, nun wieder bei einem anderen und das Kind soll in einem Kloster untergebracht werden. Ich rate Englische Fräulein Würzburg.

18.30 - 19.30 Uhr Prinzeß Gundelinde wegen der Pläne mit Preysing.

Abgegeben: Häußling
Es handelt sich entweder um Heinrich Häußling oder um dessen Bruder Aloys.
schickt eine Schachtel Java Mocca. Sächsischer Minister Dr. Beck. Graf Oberndorff, Gesandter in Sofia. Sanitätsrat Dr. Baer, Frankfurt, Finkenhofstr. 40, wollte als Mitschüler seine Aufwartung machen. Graf von Oppersdorff. - Major Imhoff, Bukarest. Oberleutnant Matt, Unteroffizier Gallenstein, Speyer. Pfarrer Freiherr Papius, Domvikar Hafen. Weihbischof Bulach.