Tagebucheintrag vom 11. Mai 1918Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10002, Seite 9

Text+KommentierungNur Text
11. Mai. Firmung Sankt Rupert. Katechet Bader
Möglicherweise gemeint: Ignaz Bader.
predigt.

Fürst und Fürstin zu Oettingen-Spielberg, der neue Kronhofmarschall, ist Führer auch in der Familie; wird mein Nachbar im Reichsrat.

Generaloberin Nymphenburg: Fräulein Niketine ist innerlich soweit, spricht unbefangen: „Wenn wir einmal verheiratet sind“, ob bleiben oder gehen - wenn sie die Korrespondenz nicht abbrechen will, ist sie geteilten Herzens. Hat schriftlich erklärt, sie werde gehen - nach zwanzig Jahren. Sich schriftlich geben lassen.

Superior Schraub: In der Kaulbachstraße zwei Stockwerke, oben der Leuchtturm, unten fünf Seelsorger, will einen Beichtstuhl - Ja (trotz Sankt Ludwig). Wegen der Agnes Hertling - Sache die Gräfin Metternich, Trier, aufnehmen (sei sehr empfohlen), die kleine Schwester
Möglicherweise gemeint: Anna Maria Franziska Gräfin von Hertling.
dazu, hoffentlich gibt Geier das Geld.

Ich selber bei Exzellenz von Dandl wegen der diplomatischen Mission in die Schweiz: Ich weiß nur Preysing vorzuschlagen, und wie Kommerzienrat. Wegen Häußling
Es könnte entweder Jacob oder sein Bruder Aloys Häußling gemeint sein.
. Zunächst durch den Regierungspräsidenten - eine Summe entweder für örtliche Stiftung oder fürs Land (Bibliotheksbau des deutschen Museums).

13.30 Uhr Himmeltragen im Dom eingeübt, weil immer zu langsam.

16.00 - 16.45 Uhr Ihre Exzellenz von Leonrod
Gemeint ist vermutlich Clara von Leonrod.
mit Ludwig und Maximilian und Erzieherin; sehen das Haus, die obere Kapelle, wo die Eltern getraut wurden und Maximilian einmal gefirmt wird, - sollten einmal ministrieren. Die Mutter erhält Charakterbilder, die Erzieherin Kreuz und Medaille, die Buben
Maximilian und Ludwig von Leonrod.
Medaille und mehrere Bilder. Max ist selig darüber.