Tagebucheintrag vom 7. Mai 1918Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10002, Seite 7

Text+KommentierungNur Text
7. Mai: Firmung in Heilig Geist: Der neue Pfarrer Knon, der das Stufengebet nicht kennt, nach der Epistel „Laus tibi Christi“ sagt, die österliche Commemoration aufschlägt und am Schluße das Buch offen lässt. Worlitschek und Kaplan Krüger, der Prediger, vom Pfarrer sehr gelobt wird, er sei ein Mann der Zukunft und außerordentlich tätig.

Von Winefreda Münster: Fräulein Scheidt und Schmitz natürlich über die Arbeitsgemeinschaft mit anderen Verbänden, 20 M. als Ehrenmitglied, über Hadwig, die ich in Schutz nehme, erhalten ein Bild und ein Kreuz.

Prinz und Prinzessin Johann Georg: Über den 2. sächsischen Prinzen, warum Verstimmung gegen König (verkörpert das Vaterland), gegen Erzberger, die österreichische Zeitschrift „die Monarchie“, seine Veröffentlichung über den Erzherzog Karl
Gemeint ist vermutlich Karl Stephan Erzherzog von Österreich.
wegen Patenstelle.

Nachmittags war ich bei Moy
Das heißt bei der Familie Graf Maximilien und Gräfin Elisabeth Moy.
im Garten: Graf Karl und Gemahlin, Elisabeth geht auf Besuch, Helga in die Maiandacht.