Tagebucheintrag vom 24. März 1918Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10001, Seite 95

Text+KommentierungNur Text
24. März, Abt Danner und Baronin N. wegen Ansprache im Dom bei der Frauenwallfahrt (zur Mariensäule wird nicht genehmigt); ob Protectorat über den Verein zum Schmuck der Mariensäule - noch einmal überlegen. Firmung für ein getauftes Judenkind
Es dürfte sich um Paula Deutsch handeln, die am 17. April 1918 von Faulhaber im Schwabinger Krankenhaus gefirmt wird.
im Schwabinger Krankenhaus. - Ja.

Oberregierungsrat Gabler von Casino. Archivar im Reichsrat, der die Sachkataloge hat und den Rednern die Materien zusammenstellt über 100 Jahre, erbittet sich ... Sein Sohn
Es könnte sich um Anton Gabler oder Max Gabler handeln.
kommt demnächst ins Feld. Seine 85 jährige Schwiegermutter erhält ebenso wie der Soldat eine Medaille.

Der neue Domkapitular Geßl - tritt endlich definitv an.

Hofrat Werner - ich werde Mitglied des Vereins zum Kampf gegen Tuberkulose und für die Lungenheilstätte - die ich auch einmal besuchen möge. Sanatorium für Mittelstandskranke am Haustein bei Deggendorf.

15.30 - 16.30 Uhr zum Kaffee: Dr. Ernst, Dr. Liebel, Maria Liebel, Agnes Ernst, Robert Liebel. Wir besuchen das Haus. Dr. Ernst vermißt am Schluss sein Portefeuille.

17.00 Uhr Kriegsbetstunde im Dom, weil die große Schlacht der Westoffensive im Gange ist. Der König angesagt, ich empfange ihn am Seitenportal.

18.00 - 19.00 Uhr Buchberger wegen Besuch in der Schweiz, Prager soll étatsmäßig werden.