Tagebucheintrag vom 8. März 1918Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10001, Seite 92

Text+KommentierungNur Text
8. März, Professor Beyerle, Brüssel, hat einen Ruf nach Bonn und München. Ist unentschieden, weil für Bonn seine Freunde einen Vertreter des Katholischen wünschen, und er eine flamische Burse errichten würde. Ich sage ihm: Ich würde mich sehr freuen, wenn er hierher kommen würde, hier wohl mehr Zukunft nach dem Osten als nach dem Westen, aber auch hier eine flamische Burse.

Frau Hofrat Ammann mit Fräulein Zettler: Paula Müller bot dem katholischen Frauenbund an, mit ihm eine Arbeitsgemeinschaft zu bilden, um den Bund Deutscher Frauenvereine aus seiner Machtstellung zu heben. Respondeo: Wir können keine Arbeitsgemeinschaft in dauerndem Sinne, wohl aber ein Kartell oder einen Vertreterinnenausschuß ohne Vorsitzende und für einzelne Aufgaben. Ob ich einen Vortrag für das Fest Patrona Bavariae.

Frau Reichsrat Buhl kommt 17.00 Uhr zur Beichte und spricht lange über Politik.