Tagebucheintrag vom 5. März 1918Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10001, Seite 91

5. März. Der 49. Geburtstag war in der Zeitung Staatszeitung gestanden und deshalb kommen doch einzelne Glückwünsche: Es läutet Frieden mit Rußland! Stadt in Fahnen.

g. Rat Schauer wegen des Kurses in Freising, wegen Predigt in Freising.

P. Iwan Tschikitscheff aus Bulg. (nicht Romanow der Kap. /
in Sofia) kommt von Wörishofen, wo er für 2 M aufgenommen wird – Der Liebe Gott und alle Menschen seien gut mit ihm. Man helfe ihm /
immer wieder aber seine Gesundheit läßt nicht nach. Er könne jetzt nicht nach Bulg. zurück – ob ich nicht beim Heiligen Vater einkomme daß er im griech. Ritus /
eine Stelle im Kloster annehmen dürfe - Nein. 20 M

Frau Exz von Moy mit der kleinen Irmgard zum Gratul. Die Mutter will ein Morgen- und Abendgebet haben, /
Irmg erhält ein kleines Gebetbuch und Chokol., darf die Kapelle sehen.

5¼ - 6¾ Przß Gundelinde s. Eigenes und Bar Tänzl.

8 - ½11 zum Abendtisch bei Reichsrat Moy, Theatinerstr 24: Im Speisesaal ein Kaulbach, /
dann Bild von seinem Vater, von seiner Frau (Lenbach?): Über Adventisten und Theosophen; /
über Pädag. (um Stellen <Errichtung | Reaktivierung>), der neue Tank und Rumänien mit der Ölquelle,