Tagebucheintrag vom 23. Januar 1918Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10001, Seite 86

23. Jan. g. Rat Dir. Schauer wegen der Weihen.

Dr. Sanz fast eine Stunde, er soll von hier weggehen. Er: Ich verstehe zwei Dinge nicht, warum man mir meine Pässe nach Spanien /
nicht gibt und warum ich von hier fort soll. Ich werde nichts gegen Deutschland sagen, aber auch nicht germanophil sein. Priester ohne Messe /
das ist kein Leben. Er hat die Erlaubnis Messe zu lesen, auch an einem Hausaltar. Der Generalvikar ist nicht Deutschland.

Joh Mayrhofer: Er sei materiell außer Sorge sogar für kranke Tage aber schmerzlich daß er keinen Titel habe. Seine /
Bücher würden mißkannt, zum Beispiel beim Hochland abgetan. Man darf nicht alles so tief nehmen.

Frhr und Freifrau Fugger mit 2 Nichten von Österreich: Wegen der Reliquien. Österreich angenehm verbummelt. /
Bittet um den Segen

½ 3 - ½ 6 Schulhaus der armen Schulschwestern am Anger eingeweiht, dann zu Tisch mit Matt, /
Baader, Kerschensteiner ,