Tagebucheintrag vom 5. Januar 1918Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10001, Seite 80-81

Text+KommentierungNur Text
5. Januar, August Obergasser, Postulat Sankt Magdalena, Speyer, bringt mir von dort das Büchlein von Regina, Tochter vom Fotographen hier, Handelsschullehrerin.

Pater Rembert Richard S.J. Vizeprovinzial: will sich mehr concentrieren, ein Exercitienhaus in oder außerhalb der Stadt, vielleicht sogar zwei; hat in Holland Muster.

Bezirkslehrerinnenverein München: Kranzmair, Fitz (Leiterin der Zeit und Schule), Kranz, die Schriftführerin ganz blaß: Das kommende Lehrergesetz, Verhältnis zum Deutschen Lehrerinnenverein (leider Schulbegriffe verschieden) gebe gerne Religionsunterricht, wo die Geistlichen einberufen sind.

➥ Seite 81

Pater Franz Hecht, pia societas missionum, studiert hier Kirchenrecht, will den Akademischen Ausschuß neu beseelen. Ja, wenn organisatorisch an die alte angeschlossen und in Fühlung mit dem bisherigen, personell und sachlich bleibt mit der Kongregation. Ob einzelne Sektionen bilden, zu schwer (literarisch-oratorische Bildung). In der Vorstandschaft vielleicht die einzelnen Kartellvertreter. Nicht Universität neben Universität.

17.00 - 18.00 Uhr Generalbeichte von Prinzeß Hildegard.