Tagebucheintrag vom 20. Dezember 1917Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10001, Seite 76

20. Dez. Geheimrat Knöpfler, kommt von seiner Villa am Bodensee, /
Arbeit über Hefele um seine Ehre zu retten, ich soll ihm Keppler nicht weg nehmen.

Kaplan Martin Mayer Giesing: Ob er in der Allg. Rundschau mitarbeiten soll? /
Ja, wenn die Seelsorge nicht darunter leidet. Sittlichkeitsfrage nicht als „Kaplan“. Er möchte später, in einigen Jahren Religionslehrer werden /
- das sind schöne Stellen und geben Anregung zum Schriftsteller.

Hofrat Emmerich: Über seinen Bruder den Vater: Das tägliche Bad mit vorausgehender Gymnastik, /
dann bürsten mit Seife und die Gelenke nach dem Herzen kneten, auch den Magen, gut gegen Ver- /
kalkg
und ersetzt den Spaziergang; empfiehlt die Riesin Salbe (darüber Rezept

Mittags auf dem Spaziergang wieder dem König begegnet. NB. Wenn er einmal anspricht dann darf ich den Begleiter nicht grüßen /
und niemanden der entgegen kommt.