Tagebucheintrag vom 15. Dezember 1917Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10001, Seite 74

15. Dez. g. Rat Gallinger wegen Begleitung zum Kremator., Antwort nach Freiburg kurz.

Gräfin La Bassée - Moy in Seelenangelegenheit.

Benefiz. v. Hellrigl überreicht einen Bibl.kat.: Ob man nicht pro pace beten soll.

Marie v. Bunsen Arcostr. 8III Bericht über Volksheime. /
3200 Einläufe. Es sei Gutes und Schlechtes zu berichten. Nur etwa zehn - zwölf kamen in engere Wahl. Resp. Wir müssen aber eins /
hinausgeben sonst blamiert, weil schon in England davon gesprochen wurde. Die Melodie wird ausgleichen, nur volkstümlich nicht für hohe Kunst. /
Nicht in den Ferien damit heraus treten! Ob Kaiser? Ich halte viel von Personenkult! Aber das nach dem Wert der einzelnen Leistung entscheiden. /
Wann ich einmal pred. werde?

Agnes Hertling mit vier Schwestern - bekommen Kreuze.

Frhr und Freifrau v. Moreau: Vom Land gekommen. 2 Söhne im Feld: P. /
Felix
den Kapuz. und einen SJ. Das Werk von A. Hertling hängt mit ihr zusammen.

Geschw. Rheinbaben, früher in Berlin im Frauenbund, über P. Bonav. /
der München so liebte, waren beim Heiligen Vater. Bekommen ein Kreuz und Segen. ¼2 zu Tisch gekommen.

P. Oskar Krafft Missionar aus Indien, zuletzt Feldgeistl.: muß sich oper. /
lassen, klagt über seine Verhältnisse (20 M), ob wie sich helfen: Soll sich in der Heimatdiözese aushilfsweise anstellen lassen.

4 - 5 Erzberger.