Tagebucheintrag vom 26. November 1917Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10001, Seite 68-69

26. Nov. 1917.

Rudolf Nunn mit dem kurzen Bein Rentamtsass Erding - zu Tisch, der erste Laie /
der zu Tisch ist weil ich glaubte sein Vater habe Gemüse geschickt.

10h beim Min. wegen Brehm: Ich werde mit dem Nunt. sprechen, dann die Antwort von Frühw. abzuwarten. /
Dank der Bischöfe für Aufbesserung, das neue Kirchenrecht später übergeben die Erklärung Roms mit übergeben.

P. Hyacinth Schlickenrieder O.S. Aug. 14 b I.D. /
in Tarnopol nicht dabei weil krank. Etwas unbeholfen, hat sechs Brüder im Felde, lange den Dienst gemacht /
will außeretatmäß Stelle.

P. Zimmermann S.J., erklärt sich über Agn. Hertling

g. Rat Geßl Rosenh., der neue Canonicus: Ich heiße ihn willkommen, alles habe /
Vertrauen zu ihm,

P. Lindworsky S.J.: Führt die Katech.frage von Linden weiter, es sei aber vertagt. /
Wolle ein religionspsychol. Institut (privat weil er nicht in die Universität kann), ins Leben rufen: Gut das wird ein /
Sammelpunkt der gebildeten Seelsorge.. Dafür aber braucht er Erlaubnis Judenbücher zu lesen für alle.

Dr. Schweyer: Religionslehrerstelle im Kadettenkorps: Seit 14 Jahren an der Kreisrealschule, soll defin. /
werden verliert aber dann seine Hofstelle, kann die zwölf Stunden ohne Pflichtkollis. halten, hat Naturwissenschaften studiert, ich wünsche nicht zu viel Wechsel.

Div. Pfr Graf 2. b. L div. Ich soll nicht im Winter kommen, sondern erst im Frühjahr.

➥ Seite 69

½4 zum ersten Mal in der Priesterkongr. in St Nepomuk. P. Otto pred. /
über homo dei. Nachher im Saal Scharnagl 1½ St. übers neue Kirchenrecht.

½7 Oberreg.rat Goldenberger: Sonntagsarbeit in der Mun., der Ausdruck „ /
„Verlegung des Sonntags ist unglücklich. Wenn Kriegsnotwendigkeit, passiv. Die Prot. sehr entgegenkommend. Womöglich später als 7h.

7 - ½8 Nuntius wegen Brehm. Ich sage was er ein tüchtiger Beamter, auch in Schulkampf gegen die Regierung, auch in /
katholischen Interessen, aber das sei fact. Ist nicht zu leugnen. Das andere ist Verleumdung. Präl. zur Rehnb. ist in der Pfalz nicht bekannt, und wenn nicht, /
wenn Molz über seinen Kopf geht, dann großer Lärm. Bene, ich tue nichts, wenn der Vorschlag kommt, gebe ich ihn weiter. Wenn die /
Nachricht von den Brüdern Kessler kommt dann vorsichtig.

½7 ist Schwester Kath. zu Besuch gekommen.

8 - ½ 10 im Centralgesellenverein, Schommerg. Präs. Murböck zu einem /
Missionsabend. P. Linus spricht über Mission und Handwerk.