Tagebucheintrag vom 15. November 1917Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10001, Seite 65

15. 14. Nov.

Prof. Kosch v. Czernowitz hat einen Eichendorfbund gegründet, sofort /
550 Mitglieder, Verlag Glaube und Kunst hat sich erboten, gibt eine Zeitschrift heraus im Geiste der Romantiker, /
also nicht wie das Hochland nur Fühlung mit den Moden und Rational., sondern zurückgreifen in die Vergangenheit, dabei auch pos. gerichtete Prot., /
einer habe 10000 M gezeichnet als Grundlage. Ob ich niemanden katholischen wisse. R Mit geschäftlichen Dingen kann ich mich nicht abgeben, ich weiß niemanden, bzw werde niemanden /
dafür nennen und muß die weitere Entwicklung abwarten. Wenn Prot. mitarbeiten und unbewußt ihre andere Meinung vertreten, wird die erste <Krise> kommen. Es kommen täglich solche Pläne zu mir.

P. BlumeS.J.: Agnes Hertling brauche eine feste Führung, Zimmerm. sei zu unsicher, /
P. Cyprian habe Hr Karcher in Eurasburg sehr ausgezogen, sogar die Möbel fortgeschafft.

Pfr Pfanzelt v. Olching mit dem roten Bart; hat gar nichts, will anfragen wie es mir geht und für Pfarrei den Segen holen.

Prof Dr Vogels, bisher Div Pfr bei der 14. I.D., jetzt Prof in /
Strassbg. Über die Verhältnisse bei der 14. I.D. Über seinen Nachfolger, Michel sei sehr ruhig. /
Über Els. und die Theol.

g. Rat Eisenmann v Rosenheim, freundliches Gesicht, Abgeordnet /
sehr kurz.

Reichskanzler Hertling s. separ.

Nachm. zu Fuß bei kaltem Wetter Besuch (unterwegs in der Ludwigstr. spricht Exz Dandl mich an) /
bei Geheimrat Bäumker: Die Frau auch da, 2 Söhne die [ ... ] Vögel im Felde, einer gefangen auf /
Malta, einer als Flieger im Westen, - zwei schwarze darunter Franz überspannt.

Karte abgegeben bei Graf Spreti und Baron Malsen, Besuch noch bei /
Graf Bothmer vom AOK Süd.