Tagebucheintrag vom 27. September 1917Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10001, Seite 46

27. Sept. 1917

Gen. Oberin des Inst. der Engl Frl Nymphenburg mit der Haus- /
oberin.
Für Landau eine Regierungsratstochter von Speyer als Oberin. Hat zum Namenstag eine Palme /
geschickt. Hat Häuser in Ungarn und Italien.

Stiftspropst Hecher sehr freundlich zum Namenstag. Von Prof Klug und Reise nach Passau.

Die 20 Stadtpfr von München: St. Peter hält eine lange Ansprache mit stillen Andeutungen. Ich antworte vorsichtig /
darüber noch Gelegenheit zu sprechen. Die Einheit im Äußeren und Inneren. Auf dem Michaelsbild des Cornelius St Mich. /
in der Mitte in Rüstung und Wehr, aber die eigentliche Arbeit tun die anderen Engel an seiner Seite.

3 Herren vom Verband der geistl. Schulinsp.: Stadtpfr. /
Berg a. L., Pater Gerber, Dompred.
In München eigentlich erledigt. /
Manche Stadtpfarrer ohne Verständnis dafür, auch Kapit. Hartl.

P. Bernhard Endemann O.S.B. - der große Mann mit dem freundlichen Blick, beim Begräbnis von /
Bettinger auf dem Weg über den Maxim.platz, in der Pfalz von seinem Onkel her sehr bekannt.

Weibliche Jugendpflege: Baronin Bodman und Bezirkspräses <Schal- /
hammer> s.
Jahresbericht. Von der Fürsorge ganz getrennt. Haben schöne Gen. komm. in der Mich. /
hofkirche
u Proz. Ich weise hin auf die Tätigkeit der Mädchen bei den Adventisten und in der Heilsarmee. /
Werde einmal zur Gen. komm. kommen.

4-5 Verkehrsmin. v. Seidlein, sehr aufgeregt, habe 80-90 Pulsschläge, sein Staatsrat zusammengebrochen /
endlose Truppenzüge nach Süden, die Wagen wieder desinf., - sei früher immer viel in diesem Palazzo gewesen, sein Sohn drei Jahre /
im Feld jetzt beim Betrieb, plant große Versicherung und Fürsorgewesen,

Abtprimas v. Stotzingen: Von Innsbruck, wohin P. Steger /
aus dem Feld zurück gerufen werden soll, in ihrem Orden der nationale Gegensatz nicht so groß, von Frieden.

Pfr Peter v. Unteralting: Oberlt. Dr. Faulhaber, dessen Familie /
er öfter besuche sei ein sehr überzeugter Katholik und sehr entschieden - ist mir nicht verwandt und nicht näher bekannt. Seine Frau scheint sich auch zu finden.

Prof. g. Rat Gietl - übergibt das Werk an Knoepfler. Alt und weise und unsicher.

Karte abgegeben vom Reichsrat Oberkons. präs. Veit. /
Nachts 11h Erzbischof Hauck
zum Reichstag für 24 Stunden, Wagen nicht zu erhalten.