Tagebucheintrag vom 19. September 1917Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10001, Seite 40

19. Sept. 1917. /
1) Baron Pfetten Arnbach Niederarnbach Oby
/
die Satzungen der Genoss. katholischer Edelleute: Caritas im Stillen, darum Kapital sammeln und Grundbesitz schützen. /
Die Genossenschaft tritt wenig nach außen weil der Ggs. gegen den Adel im Allgemeinen, nicht aber gegen die einz. Namen. /
Ablaß für Patr. Bav. auf 14. Mai für ganz Bayern, nicht bloß Oby: Die Genossenschaft hat die Taxen bezahlt. /
Werde auf die Konfer. kommen besonders Bischof v. Passau. /
Ich erkläre daß der Adel, durch seine Tradition gebunden ähnlich wie eine Monarchie, in Westf, Schlesien, /
Bayern
eine große Mission hat, fürs katholische Leben in der Öffentlichkeit unsere Ritter.

2) Priesterkrankenkasse fürs Erzbistum: Vorstand Vorsitzender Benef. Dettendorfer, /
Kassier Kurat Leibenger,
Schriftführer Benef. Rieder. Sind approb, /
wirken neben der Emerit., <adress.> nur um mehr zahlen zu können. Ich übernehme das Protektorat.

3) P. Amandus Friedrich kommt von einem Schloß in Westfalen. /
Ich schicke ihn zum Gen. Vik., gebe ihm nicht Aussicht da er kein Abit. hat und keinen Pfarrkonkurs.

4) Auf dem Ordin. 11-½ 1 Verhandlungen über Dr Sanz: Oberseminarlehrer Junker, Beirat /
des Päd. bezeugt nur daß er nicht glaube daß etwas Gemeines vorgekommen sei, das Gerücht sei nicht soweit verbreitet. Weihbischof Neudecker, /
und Dunstmayer. Das Protokoll freilich stark.

5) S.KV Alemannia und Karolingia: Prof. Hoffmann, /
Konrektor Weissenberger, Abg. Giehrl (Martin
sei krank geworden) /
freue mich nahe zu kommen, bitte mir das du aus, für alem. „Philister“ 6 Ehrenphilister, Familienabend /
in der Union.

6) ½ 3 Prinzessin Hildegard wegen des Nikolausanliegens: Telegr an R., Eilbrief nach Lindau.

Karte abgegeben: Oberlandesgerichtsrat Christ N Bamberg, z.Z. Statist. Landesamt München, /
mit Grüßen vom Erzbischof von Bamberg.

Herr <Schneider> der Nachbar sagt selber, gewöhnlich 2 M. Am Abend 9h liegt der Brief noch da den ich früh 9h angefangen habe.