Tagebucheintrag vom 14. September 1917Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10001, Seite 36-37

Freitag 14. Sept. 1917 /
3h Fürstin Oettingen mit dem Präses der kath. weiblichen Jugendvereine. Geht alles /
ausgezeichnet, hat 30000 M für ein Jugendheim, hat einen Sekr Stritter der nicht zu übertreffen und noch eine große Zukunft hat, die Fürstin hat /
mich in Rom bei Baron Ritter gesehen, als sie mit Walterbach dem Heiligen Vater das vorstellte, hat alljährlich /
eine Gen. Komm. und sonstige Präsideskonfe. der Jugendfreundin, <nur> in Württ. geht es langsam. /
Baronin Bodman und Pechmann unermüdlich.

Bischof Sebastian v. Speyer, hat eben Bullen erhalten und abgeliefert, kommt von /
Adelholzen, soll bei der Vereidigung bei mir wohnen.

Zentralpräses Fässler der
mit dem Vollbart
Burschenvereine:
Ich lobe ihr ausgezeichnetes Burschen- /
blatt,
er war im Felde, hält überall Versammlungen, klagt daß die Urlauber in der Ecke sitzen bleiben. In Unter- /
franken Volpert,
aber dort der Name Bursche nicht volkstümlich.

Mons. Walterbach: Das Werk vom inneren Frieden - es wird bedenklich weil die Stellung zu den /
Freireligiösen auf der Tagesordnung stehe, - geht bald wieder in die Bücher. Er ist bei der Volksversicherung reise oft nach Berlin, sie wollen aber durch [ ... ] /
Vorteil die Arbeiter binden, besonders <die> Abwendung auf diese Weise ordnen. In Baden sei der Kongreg.gedanke zu stärken. Es seien so /
viele Schwestern nötig. Über Pfalz, Dahl und Franz.

➥ Seite 37

5h gehe ich zu P. Willibald St Bonifaz - 2 Stiegen hoch (nach der 1. geruht), /
in der Bibl. gewartet, dann im Gang No. 46. Er sei kein Geistesmann, Samstag 9-10.

6-½ im Gen. der barmh. Brüder P. Aug. Koch, Rom auf der Insel /
und P. Provinzial fr. Symbert Fleischmann Neuburg a. D. - haben jetzt drei Häuser in /
Bayern, weil Nymphenbg dazu kommt. Waren bei Ludwig Ferdinand. Aber auch Schule /
nur falle das den Brüdern sehr schwer, aber den staatlichen Gesetzen sich fügen. Haben mit den Koblenzern nichts zu tun.

Auf dem Weg von der Sitzung Hr Baron Ritter mit der großen Brille blonder Schnurrbart. Will wieder heiraten, hat mich zum Haus begleitet und wieder zurück. Über /
Pacelli.