Tagebucheintrag vom 14. Juli 1911Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10000, Seite 18

Text+KommentierungNur Text
14. Juli. Präfekt Schumacher, der nach Rom will.

Abiturient Quirin, der zu den Jesuiten nach Feldkirch will und die Aufnahme bereits hat. Sohn eines Lehrers bei Saarbrücken. In seiner Heimat war eine Jesuitenmission, und er war Ostern in Feldkirch. Er kommt eben von der Abschiedsfeier des Gymnasiums - mit leuchtenden und bald wieder feuchten Augen. Am 10. September will er eintreten. Sieben Geschwister.

Frau Bahnmeister Hofmann von Neustadt (?), Mutter von neun Kindern, der älteste wolle durchaus Priester werden, aber leider so schlechte Zeugnisse - was machen? Im Convikt aber nur solche mit besseren Zeugnissen.

Fräulein Lehrerin Hofmann, Würzburg, Musik, hier im Kloster, will nach Hambach. Bringt Grüße von Pfarrer Winterstein. War hier Postulantin.