Tagebucheintrag vom 27. September 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 137-138

Do 27.9.45 Huber von der Handelsbank. Ich gebe zum Abschied die Entscheidung über Gesetz 52.

Meyern - zumeist Klage über die <Pfarrgeistlichkeit> - unfreundlich gegen die Oblaten. Sogar von der /
Kanzel herab. Ihre Pension gesperrt (500), Mad. noch im Dienst /
aber auch gekürzt

Polizeidir. Brandl, vor wenigen Tagen ernannt, Bruder von Studienprof. hier in München, /
sollte Vicepräs. werden - von Bürgermeister gerufen, aber noch unsicher weil er drei Monate /
bei der Partei war Wir sprechen über Verhaftung der Schutzmänner. Unerträglich dieser Massenabbau. Er eilt.

Leinfelder: die Pläne der Notkirche. Die Volksküche mit alten Leuten grat. Darunter der Teufel /
Wohin das Marienbild? In die neue Notkirche auf den rechten Seitenaltar. 150 kleine Bilder. /
„Entschuldigen Sie, ich heiße Teufel ich kann nichts dafür. Sagen Sie dem Herrn Card. auch einen Glückwunsch vom Teufel.

➥ Seite 138

Bar. Veldheim geb. Müller von Ziegler. Früher Rom mit ihrem /
Mann. Blieben im Haus auch als die Russen kamen, dann aber so fürchterlich daß sie flüchteten /
und jetzt hier eine neue Stelle suchend. Ich kann da nicht helfen. Die Amerik. sind nicht mehr was sie waren - /
Ich erhalte keine Erlaubnis nach Rom.

Pfanzelt: In Dachau hat die SS alles an sich gerissen - behaupten sie bauen die Kirche und werden sie benützen. /
Sonnenschein ausgestellt. Blieb zu Tisch an meinem Platz.

Schw Fidelis zum Abschied. Domvikar Röder aus Speyer /
brachte die Abberufung durch die Oberin. Fühlt sich ganz unschuldig, ich sage ihr einiges vom Gegenteil. Sie bleibt dabei die /
Domherren haben gelogen, aber hier bleibe sie dienend und will alles tragen und wenn sie darüber sterben muß.

Leizinger - von Garmisch hierher gefahren, im Zuge übernachtet - /
war bei dem Einzug der Amerik. 200 und einiges zum Essen.

Erst 14 h zu Tisch dann ohne siesta nach Freising mit Ottm. /
um einiges zu holen und anderes für den Rücktransport vorbereiten.

Regens Westermeyer: Wie es mit dem Seminar steht - die Hälfte vom Pallott. /
Seminar, die Al. im Haus. Frau Oberin sehr traurig zum Davonlaufen /
Er selber Prof der Päd. In München oder hier? Natürlich Ordin.

Früh noch Präl. Hartig: wegen der Inschrift in der Kapelle (Pallium) die zerstört wurde.