Tagebucheintrag vom 26. September 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 136-137

Text+KommentierungNur Text
Mittwoch, 26.9.45. Pater Tattenbach: In Aibling die Unterkunft und Verpflegung gebessert.

President Walsh, Welfare Conference, Name bekannt, Weltreisender, von Patin, siehe besonderes.

Graf von Schall-Riaucour - bringt von Bischof Legge, Meißen, dessen Hirtenbrief. Vom Fuldaer erfuhr er nichts. Sie haben wirtschaftliche Not und keine Druckerei. Die Russen unterdrücken alles.

➥ Seite 137

Rheinfelder - sollte Vicerektor werden, mit neuen großen Plänen. Waren doch 50 % von der philosophischen Fakultät nicht bei der Partei. Alle möglichen Anforderungen. Der Papst müßte jetzt durch ganz Deutschland reisen - da stehe ich auf.

Guthirtenoberin
Es könnte entweder Cäcilia Biller oder Maria Bernarda Welsch gemeint sein.
mit Schwester Benedikta Franziska aus Litauen: Zuerst waren noch andere Schwestern bei Guthirten, dann - Laurentia Stripynite, Litauen, zur Zeit mit drei anderen im Lager Lohengrinstraße. Man wird sie zur Rede stellen. Wegen Einkleidung Anfang Oktober nochmal fragen.

Father Keelan - amerikanischer Geistlicher.

Stephana von Eichstätt, vorübergehend hier.

Wojakowski - war erst kürzlich hier; also abgelehnt.

Dr. Hirsch, Amtsgerichtsrat, und Dr. Hien, Rechtsanwalt, nur fünf Minuten (fünfzehn Minuten), hat in Fürstenfeld Exercitien. Eine Besprechung: Drei Einkehrtage mit einem Herrn Dr. Mayer vom Wiener Institut für Seelsorge.

Schwester Fidelis - aufgeregt und weinend über den „Kampf“ mit dem Domkapitel.

Frau Besold - Heinrich mit ihrem Mann - seien arm geworden.

16.00 Uhr Venator. 16.30 Uhr Thieme: Dank, daß die Empfehlung für den Essig Pfaffenhofen mir zurückgegeben wurde - gestern wurde er verhaftet aus dem Büro. Die Sache mit Mann geht nicht vorwärts, aber jetzt doch jemand gefunden, der landwirtschaftliche Stellung. Jeden Tag neue Besuche, alle Bekannten von früher .. erhalten aus der Schweizer Sendung und viele Zigaretten. Dank zum Namenstag - um diese Zeit sonst in der Küche.