Tagebucheintrag vom 12. August 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 123,124

So 12.8.45 7 h im Zimmer celebr. Asthma läßt nach zehn Tagen nach.

Graf Üxküll von Freiburg empfohlen, Convertit will zum Caritas Freiburg /
- spricht viele Sprachen, „habe in aller Welt mit dem und dem gesprochen“, - fragt ziemlich viel aus. Ich schweige zuletzt, bis er /
Schluß macht und im Weggehen um den Segen stehend bittet und vom Wiedersehen spricht.

Hilde Gil. mußte warten, bringt wieder Blumen und Kaffee. Sollte einmal mit nach Traunstein /
fahren wo die Mutter ist und ein Teil ihrer Instr. Wollte wahrscheinlich für die Schwester bei Dr /
Breidenbach
bitten was wir bereits abgelehnt haben.

4 Niederl. der Vatic Mission (CIAC) Major Kapl. /
Schellekens der das Wort führt, Dr Leeuw, Dr van der Velden, /
Frau Nordbec - fragen ob nichts mitzunehmen nach Rom. In Holland etwa 250 000 Tote /
durch die Deutschen.

Pfälzer Bank mein Nachbar wurde zur Rede gestellt, weil Marienbild an der Straßenseite der Bank. /
Am meisten fällt auf und reizt die Deutschen zu verachten weil keiner Ns gewesen sein will, auch Göring nicht. /
Es hat keinen Zweck lange Denkschriften zu schreiben, zu den 99 Denkschriften die vorliegen noch 100. Die Amer. lesen es nicht. /
Eine Strafe setzt voraus daß eine Schuld, eine bewußte Schuld vorausgeht. Die haben beim Eintritt es gut gemeint, sie glauben ihr Vaterland vor Bol. zu retten. /
Viele sind in den Stahlhelm eingetreten um der Partei auszuweichen, dann aber wurde der Stahlhelm en bloc /
in die SA und von dort in die Partei überführt. Man sagte den Studenten: Wenn nicht zur Partei, könnten sie später nicht in eine Staatsstellung kommen. /
Die entlassenen Pg sollen sofort ins Bergwerk nach Penzberg überführt werden. [Im Original am linken Seitenrand eingefügt: Ich höre von mehreren Seiten daß Entlassene doch wieder eingestellt werden.]

➥ Seite 124

Staatsmin Hipp mit Dr Fingerle: Wegen entlassener Prof. Universität Würzburg erklärt D'Arms /
mit Hipp könne er nicht zusammenarbeiten. Ob ich diese Kabin.krise dem Landeen vortragen will - Ja er kommt /
heute Mittag. Er kam 16 h und hörte mich an: Jetzt keine Unruhe, am besten örtlich zu bereinigen, andernfalls wird er in /
Frankfurt es zur Sprache bringen. Darnach Schreiben, Hipp und er dankt dafür.

Domusloh. reist bald nach Amer. Bringt Aprik mit, ebenso , Schok. Seife. /
Erhält Schott Sobuch mit Widmung. - Ein Lichtbild, Briefpapier, Köln. Wasser. Fast reut der Entschluß wieder.