Tagebucheintrag vom 5. August 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 118

Text+KommentierungNur Text
Sonntag, 5.8.45. 7.00 Uhr auf dem Zimmer celebriert.

Pölnitz: Fragt nach ihrem Bruder, dem Erzbischof, soll einen Brief nach Passau schreiben und mir übergeben. Auf dem Schloß, wo sie war, amerikanisches Militär, jetzt wieder hier: Pension Clara, Wilhelmstraße 25...

Studienrat Schmöger, Reichenhall, jetzt hier in Sankt Sebastian. Hat vier Klagepunkte: Der Klerus hat noch gar nicht erfaßt, was für eine Stunde es ist. Die Klosterfrauen wollen nur den Ohrenstuhl und alles wieder haben. Das Volk hat gestohlen und gelogen und erfühlen es gar nicht. Das müßte ganz anders belehrt werden.

Dr. Markert mit Frau und Tochter Lotte. Wohnen im Vincentinum. Über die Wiederholungsklasse. Über die Beerdigung im Feld. Wahrscheinlich wird er wiederkommen.

E. Jäger: Wußte nicht, daß Hoferer, für den sie Gesuch machte, aus der Kirche ausgetreten war. 16.00 Uhr, die zwei Denters
Es handelt sich um Paula und Gerda Zahner.
- due ore, zuerst Tee im kleinen Esszimmer, dann im Dachgarten Aussprache.