Tagebucheintrag vom 19. Juli 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 109

Text+KommentierungNur Text
Donnerstag, 19.7.45, Vincenz. Darum im Mutterhaus 7.15 Uhr Pontifikalmesse mit Kommunion. Später 8.30 Uhr hält Prälat levitiertes Amt mit Predigt.

Nuntius überbringt Paket nach Rom. Über Pater Gehrmann. Er plaudere zu viel über seine Tätigkeit. Seit zwölf Jahren auf der Nuntiatur. Ich übergebe verschiedene Post. Generalvikar im Vorzimmer - hat ihn zum ersten Mal gesehen.

Baron Aretin: 1) Die Presseverhältnisse, bei denen er offenbar nicht mehr eingeschaltet ist. 2) Er möchte wie im Ersten Weltkrieg ein Büro für Vermisstenforschung aufmachen! Aber wo? 3) Überreicht eine englische Denkschrift von Rintelen.

Zinkl: Hat mit Dekan Langenfaß über Schul-Eingabe gesprochen. Übergibt eine Bitte von Dr. Zimmermann für seinen Schwiegersohn und sich.

Schweizer Geistlicher Holliger in Civil überreicht im Auftrag Oesch zwei Bücher von Rexverlag, Pater Müller dabei - der Umschlag hier, die Furcht vor den Russen, daß wir nicht für Bayern aufbauen dürfen, sondern die anderen mitkommen lassen müssen.