Tagebucheintrag vom 16. Juli 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 105

Text+KommentierungNur Text
Montag, 16.7.45, Aumônerie Générale (Abbé Le Meur, Directeur de l'Aumônerie catholique Paris), Abbé Rupp als Dolmetscher, ein großer Herr, Priester für die Polen, zwei graue Schwestern - im Namen der vatikanischen Mission. Was sie wollen, sehr lang, dann die zwei Geistlichen allein über Seelsorge für die Deutschen in französischer Gefangenschaft. Siehe besonderes.

Leo Lehnen, der neue Schriftleiter der Münchner Presse - früher beim Beobachter in Aschaffenburg, dann Katholik, Herausgabe der Gegenschrift gegen Pfaffenspiegel. Die amerikanische Militärregierung will von mir eine Zustimmung haben zu seiner Bestellung als Herausgeber der Münchner Zeitung. Siehe besonderes.

Schuck aus Aschaffenburg, Neffe eines früheren Pfarrers von Klosterheidenfeld, bei der Zollbehörde, ist Katholik geblieben und hatte darunter zu leiden.

Nachmittag Gräfin Arco: Anton Graf Arco mit dem Auto von einem amerikanischen Wagen angefahren und tötlich verunglückt.

Frau Rechtsanwalt Haus: Das Büro ihres Mannes im Luitpoldblock zerstört, also im Haus, wenn er in diesen Tagen aus dem Krieg zurückkommt. Dieses Haus ist beschlagnahmt und soll bis heute Abend geräumt werden. Ich schreibe sofort ein englisches Off Limits Gesuch.

Amerikanische Priester photographieren im Dachgarten - ich zeige ihnen die Ruinen.

Malmolitor: Eine Karte für ihren Schwager, leider vor 33 schon beigetreten... 18.00 Uhr Cancer.