Tagebucheintrag vom 4. Juli 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 98-99

Mi 4.7.45 7h Polizei Personalaufnahme im Haus für zehn - zwölf, alles was /
da ist obwohl verschiedene Reviere. Handabdruck. Erhalten danach Kaffé mit Cigett und eine Zigarre - /
auch und Lichtbild, auch der amerik. Sergeant.

Cpt Landeen Abschiedsbesuch, kommt nach Frankft. ins Hauptquartier /
Es sei nirgends so gut wie in Bayern. Er war bereits 1924 - 29 hier, an der Bibl. arbeitend und 34 wiederum. Er will von /
Frankft. aus hierher kommen. Also muß er auch mich damals gekannt haben.

Knape - „Hilfsaktion aus Paraguay“. Er war /
dort Farmer, hat einen Aufstand niedergeschlagen und ist dafür Ehrenpräs. ? von Par. geworden. Die letzten Jahre hier und /
kommt nicht mehr zurück. Kurz und bestimmt. Resp. Ich muß die Init. des Papstes abwarten die sicher kommen wird. Für uns wäre der Transport zu schwer, /
ich auch zu alt dafür. Er sieht sofort ein (wollte er auf diese Weise heimkommen)?

ἵππ. Von Pfaffenh.: „Himmelreich“ wurde verhaftet, sei Bonze in einem großen Haus in /
Solln gewesen. Erwartet wohl daß wir große Aktion einleiten: Gewiß treuer Katholik, aber seine Parteipolitik: Von /
Fulda zurück im Zug, in Oest. von einem Bischof zum anderen. In Ingolst. seien sechzig /
Geistliche zusammengerufen worden: Sie dürfen nicht über Ehebruch des Bürgermeisters sprechen.

Mons. Lang: Beschluß der Bischöfe, Geld des LMV auch für den Wiederaufbau der Kirchen.

➥ Seite 99

Stalf: Sein Schwager hier SS. Nun lange Mitteilung, das Vermögen von allen SS wird enteignet wenn sie über 31. Dez. /
44 hinaus dabei waren. Der Schwager ist vor dem 31.12. wieder ausgetreten, wird also wohl nicht betroffen, ist auch bis jetzt nicht behelligt worden. /
Wenn es aber kommen sollte, würde auch die Firma davon betroffen. Ob dann mich als Rever. angeben? Ich erkläre drei Mal: /
Nicht für den SS Schwager, sondern für die Firma die soviel Gutes getan hat. Selbstverständlich erklärt er mir. Beim Weggehen 1 000.

Scheyern. Der Prior Joh. mit einem amerik. Feldgeistlichen Jacher An- /
thony De Laura
47th Infantry D 9thDiv. Brook- /
lyn,
kennt f. Kunig. Geborener Ital., sehr lebhaft: Gottesdienst bei Düren im Wald /
unter Artill.feuer, geduckt und gebuckt, die Männer zerstreuen sich, 13 bumm bumm tief gebuckt teilt er Kommunion aus, am Schluß /
noch vier Mann da.

Verlagsdir. Lehnen - nicht vorgelassen, soll als Verleger die Zeitung übernehmen.

Amer. Chaplain Thomas J. Daley, kommt von <Bergterg. mit | Bergterz. Mit> seinem As- /
sistant
der später Theol. studieren will. Sehr freundlich. Läßt Veget. Cons. gemischt zurück, dazu Himbeeren /
im Kleinen, 100 für die Armen - erhält pictures für sich und ein
kleineres
für den
für den Ass. Ist bei Bamberg /
....

Dreimärkl - mit Spritze.

1530 Priestercongr in Dreif. Zuerst in der Kirche Ansprache von P. Beda (Marias Liebe so jungfräulich, /
so mütterlich, so priesterlich) dann im Saal Zeitfrage von Irschl und zum neuen Kat. von /
Götzl.

Staatsmin. für Wirtschaft Lange - sehr kurz. Ich war nicht im Bilde. Wir sprechen von den Unterschieden von Parteimitgliedern /
- es sei sonst nichts zu machen. War kurz.

Ackers - auf der Suche nach der Mutter. Will keine Empfehlung, wird an der Straße mitfahren. 300.