Tagebucheintrag vom 26.–27. Juni 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 93

Text+KommentierungNur Text
Dienstag und Mittwoch, 26. und 27.6.45, Eichstätt, hält Nuntius die Introitusmesse
Faulhaber meint hier wohl die Eröffnungsmesse zur Bayerischen Bischofskonferenz.
und wir in Schwarz dabei. Die Stiegen bis hinauf in die Mansarde, fällt mir sehr schwer, kaum mehr zum Atmen. - 6.00 Uhr bereits am Hochaltar im Dom celebriert. 9.00 Uhr Beginn.

15.00 Uhr kommt Landeen, Captain mit Captain, [      ], gefahren von Thalhamer zuerst auf mein Zimmer, dann führe ich in roten Sitzungssaal, die Auseinandersetzung ging gut: Seminarien zurückgeben, die Schule nach dem Konkordat, die Kirchensteuer. Abends zum Umfallen müde, dabei warm und sehr schwül, die zweite und dritte Nacht Gewitter. Volkshochschule. Am 2. und 3. Tag in der Kapelle celebriert, gegenüber Sitzungssaal mit Friedbald allein. 27.6., abends: Schlußandacht im Dom, gehalten vom Ortsbischof, nachher zu Tisch mit Nuntius, Erzbischof
Es könnte entweder Juozapas Skvireckas oder Romuald Jałbrzykowski gemeint sein.
[      ] von Litauen.