Tagebucheintrag vom 20. Juni 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 90

Mi 20.6.45 Prof. Schmaus Rosenheim: Ich unterbreche seine Vorschläge: Selbstverständlich lebt /
die hiesige Fak. wieder auf, wir sind dabei ein Haus zu schaffen und die Stiftung des Georg. nachzuprüfen, Raum zu schaffen auch /
für die Stud. anderer Fak. Diöz. Nichts fest solange nicht mit dem Unterrichtsminister gesprochen. Vielleicht sogar Vorschlags- /
recht der Bischöfe. „Ich habe an ihn gedacht, aber heute eine feste Zusage nicht möglich“. Er empfiehlt Angermaier. /
Es melden sich viele bei mir, noch keine Entscheidung. * Unterbrochen von [Einfügung (*): Sie sollen Theol in einer Kaserne beginnen und Med]

Prälat Neuh.: Brini Rom will besprechen wegen der Stip.

Graf Pocci: Im Ammerland eine Glocke weggenommen, klein, etwa /
40 Ztr. - was im ganzen Betrieb. Das war alles?

Stadtpfarrer Bleyer: Die Gründe warum er resign. hat. Besonders wegen der Koop., der eine /
Gefängnisseelsorge, der andere in einer Familie Ärgernis.. Dazu die äußeren Sorgen. Resp. Sie haben mit großem En. /
angefangen. Ich verstehe daß sie müde wurden, es kam über die Pfarrei. Vielleicht jetzt
in den zwei
im Lehrlingsheim
wieder Erholung und dann wieder in die /
Seelsorge. Er denkt nicht zwei Jahre auszusetzen

Rechtsanwalt Simon war schon einige Male hier. Von Wilh. keine Nachricht

2 Herren aus Washington die das Gericht über Rosenberg vorbereiten sollen, ich hatte sie /
zwei mal abgewiesen: Wollten „über die Verfolgung der Kirche durch die Nazi“ mich sprechen. Ich war müde /
zum Umfallen, blieb aber doch eine Stunde - Ihr Englisch war kaum zu verstehen. s. besonderes

Nachm. noch Neuhäusler - will alle möglichen Unterschriften aber das doch Grenzen.

Abgelehnt verschiedene: Frau Anselma ,

In der Früh Maria Franziska vom Orden Jesu Maria. In
Sprach auch über Fall Rauscher. Man habe gesagt, diese /
Empfehlung werde ihm zugute <gehen>
Schlesien evac.
jetzt in Kühbach. Jetzt in Dresden bei anderem Orden, hat aber nichts zu tun, möchte [ ... ] eine Arbeit /
In den Schulen als StudienAss. Kann nicht nach Rom. Hat lat. und Englisch auch andere Oberschule für Jungen /
auch als Übersetzer. R Würde sich in anderen Klöstern hier einsam fühlen, soll an Bischof Berning schreiben. /
Wir haben viele Lehrer, kein neuer Orden. Herr werden. Weint danach.

[Im Original am linken Seitenrand eingefügt: Dall' Orto Rom Seelsorge für Italiener. Mischehen

17 h Cancer]